Verstecktes Potential im MVP – unsere Detailsuche macht’s möglich

Sonstiges 0 Kommentare

Bestände, die über blau direkt laufen, sparen Euch Arbeit. Darin sind wir uns hoffentlich alle einig. Meist spart man nicht nur Arbeit, sondern bietet dem Kunden einen zusätzlichen Nutzen. Stellt der Versicherer eine BiPRO-Schnittstelle zur Verfügung, sind die Dokumente einsehbar, bevor sie dem Kunden auf dem Postwege zugestellt wurden. Sieht der Kunde die Dokumente nicht, weil er beispielsweise die Kunden-App „simplr“ nicht nutzt, sind diese aber auf jeden Fall für Euch sichtbar und Ihr könnt somit schneller als der Kunde reagieren. Genial oder? Das funktioniert aber auch nur dann, wenn ein Vertrag zu blau direkt übertragen wurde.

Alle vorhandenen Verträge zu blau direkt übertragen

Kann ich herausfinden, ob in meinem MVP noch Verträge existieren, die ich zu blau direkt übertragen kann?

Ja, es ist sogar ganz einfach über die Detailsuche nachvollziehbar. Ihr sucht nach Fremdverträgen (F) und Fremdverträgen ohne Betreuung (X), bei denen der dazugehörige Kunde eine Maklervollmacht hat. Diese Verträge lassen sich im Suchergebnis aufrufen und von dort aus können die Bestandsübertragungen veranlasst werden. Die Vorgehensweise könnt Ihr Euch auch im Blog-Beitrag „1,2,3 meins … – Bestandsübertragungen leicht gemacht“ durchlesen.

Wem diese Information ausreicht, kann es gleich ausprobieren – für alle anderen folgt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Screenshots:

1. Reiter Bestand, Detailsuche auswählen.

2. Anschließend die Bereiche „Erweiterte Kundendaten“ und „Vertrags- und weitere Daten“ via Mausklick aufklappen.

3. Ein wenig herunterscrollen und unten im aufgeklappten Bereich der erweiterten Kundendaten das Wort „Maklervollmacht“ hineinschreiben. Übrigens: Groß- und Kleinschreibung spielt hier keine Rolle.
4. Die Vertragsarten „F“ und „X“ auswählen.

5. In den Vertrag springen, der übertragen werden soll.
6. Bestandsübertragung veranlassen.

 

Beachtet aber bitte auch, dass bei Bestandsübertragungen immer die jeweils gültigen AGB gelten.

Sascha Korinth ist Leiter der Abteilung Bestandsübertragung. Er verantwortet die Durchführung der Agenturnummer-, Pool zu Pool- und Einzelübertragungen.

Kommentar verfassen