Erster!!! Bester Versicherungsfachblog 2017

Sonstiges 1 Kommentar

Auf der diesjährigen DKM in Dortmund wurden erstmals die besten Versicherungsblogs 2017 ausgezeichnet. Vergeben wurden Auszeichnungen in den Kategorien „Corporate Blogs“, „Non-Corporate Blogs“ sowie „Fachblogs“. Welcher Blog am besten informiert, haben Wissenschaftler der TU Dresden im Auftrag des IT- und Web-Dienstleisters 3m5. ermittelt. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren Technologie-Partner der Finanz- und Versicherungsbranche und arbeitet an der Software-Unterstützung für den digitalen Versicherungsvertrieb.

Erster Platz – bester Fachblog 2017 🎉🎉🎉

Preisverleihung „Bester Versicherungsblog 2017“

Für den Untersuchungszeitraum 2017 fanden die Kommunikationswissenschaftler insgesamt 42 Blogs, die ihren vorher aufgestellten Kriterien entsprachen. Es flossen sowohl quantitativ messbare Merkmale als auch die fachliche Qualität der Blogbeiträge in das Ergebnis ein. Dabei gab es konkrete Kriterien wie Versicherungen als zentrales Thema, Anzahl der Beiträge, Sichtbarkeit, Interaktionsrate, Aktualität, Nutzerfreundlichkeit, Verständlichkeit und Relevanz sowie Beratungsqualität der veröffentlichten Beiträge.

Das Blog-Team (v. l.: Sebastian Plaza, Marcel Canales, Marvin Kowalski, Jonas Hoffheinz, Vanessa Sobik; hinten: Jack Laszewski)

Juryurteil

Mit einem Abstand von fast doppelt so vielen Punkten zum Zweitplatzierten sichert sich der Blog der blau direkt GmbH in der erstmalig prämierten Kategorie der Fachblogs eindeutig den ersten Platz. Der haushohe Gewinn erklärt sich dabei vor allem durch die extrem hohe Interaktionsrate mit den Nutzern des Blogs, die über die Anzahl der Kommentare gemessen wurde, sowie durch seine überdurchschnittliche Vernetzung und Sichtbarkeit. Auch bei der fachlichen Qualität, die durch die Versicherungsexperten bewertet wird, liegt der blaudirekt-Blog auf Platz 1. Besonders die Übersichtlichkeit, die breite Abdeckung von verschiedenen Themengebieten sowie die „Konzentration auf das Wesentliche“ wird von den Expert*innen sehr positiv eingeschätzt.“

Hier könnt Ihr Euch die gesamte Studie ansehen:

Kurzfassung
Langfassung

Vanessa Sobik arbeitet in der Marketingabteilung bei blau direkt. Zusätzlich ist sie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

1 Kommentar

Avatar von Rainer Garbe
Rainer Garbe am 09.11.2017 um 9:09 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Macht weiter so!

Kommentar verfassen