Wer ist mein richtiger Ansprechpartner?

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Gerade zu Beginn einer Partnerschaft mit blau direkt könnt Ihr Euch noch nicht sicher sein, welcher Ansprechpartner bei welcher Eurer Fragen nun der richtige ist. Bis Ihr Euch an uns gewöhnt habt, vergeht ein bisschen Zeit und das ist auch vollkommen in Ordnung. Falls Ihr Euch in der Eingewöhnungsphase versehentlich an die falsche Person wendet, ist dies gar kein Problem, denn Eure Anfrage wird an die richtige Stelle weitergeleitet. Damit Ihr von Anfang an eine detailliertere Übersicht von den verschiedenen Abteilungen bekommt, möchten wir an dieser Stelle die Frage „Wer ist mein richtiger Ansprechpartner?“ aufklären. So können wir Euch künftig eine schnellere Bearbeitung Eurer Vorgänge ermöglichen.

Maklerbetreuung

Die Maklerbetreuung ist sozusagen die Speerspitze des Unternehmens. Sie sind sowohl am Telefon als auch bei den Veranstaltungen immer zahlreich vertreten. Gerade zu Beginn einer Kooperation hat diese Abteilung mehr mit den blau direkt Partnern zu tun. Schließlich muss das Portal eingerichtet werden, damit alles vernünftig funktioniert. Nachdem die Grundlagen einer Partnerschaft abgewickelt wurden, ist diese Abteilung dann Ansprechpartner für den technischen Bereich. Denn in der Maklerbetreuung befinden sich ausgebildete bzw. angehende IT-Systemkaufleute. Die IT-Spezialisten betreuen beinahe alles, was unsere Software betrifft. Davon ausgenommen sind lediglich die Vergleichsrechner. An dieser Stelle hat die Abteilung eine klare Grenze gezogen. Die Betreuung wurde denen überlassen, die das dafür entscheidende Hintergrundwissen im Versicherungsbereich mitbringen. Das sind bei blau direkt die Antragsabteilungen. Für den Fall, dass Ihr nicht genau wisst, an wen Ihr Euch wenden sollt, ist die Maklerbetreuung immer für Euch da.
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Antragsabteilung LV und BU

Neben den LV- und BU-Vergleichsrechnern betreuen diese Kollegen alles Weitere, was den Antragsprozess betrifft. Die Anträge, die per Post, Fax oder E-Mail eingehen, werden hier geprüft und weiterverarbeitet. Das Gleiche gilt für den Bereich der Spezialrisiken, die sich nicht über die Vergleichsrechner abbilden lassen. Sollten Rückfragen entstehen, da beispielsweise Daten fehlen, werden diese über unseren sogenannten Antragspiloten ins Portal gestellt (Reiter Bestand | neue Anträge).
Im Vertrag findet Ihr diese im Reiter Antragsverfolgung. Der betreffende Makler bekommt dann eine Information per E-Mail. Darüber hinaus könnt Ihr dort auch gerne anrufen, falls Ihr eine Fachfrage haben solltet. Ist der Antrag nun so weit durch und der Vertrag aktiv, übernimmt die Vertragspflege. Dies gilt im Übrigen auch für alle anderen Antragsabteilungen bis auf Kfz.
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Serviceabteilung KV Werk

Das KV Werk ist eine Tochtergesellschaft von insuro Maklerservice und blau direkt. Zusammen mit dem Krankenversicherungspool insuro Maklerservice haben wir das KV Werk gegründet und bereits weiter ausgebaut. Hiervon profitieren beide Parteien. Wir bekommen den Rechenkern von deren Vergleichsrechnern und insuro Maklerservice profitiert durch unser MVP sowie das Backoffice. Der Aufgabenbereich ist dem der Antragsabteilung LV sehr ähnlich, nur eben für den KV-Bereich.
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Antragsabteilung Komposit

Wie alle anderen Fachabteilungen hat unsere Komposit-Abteilung die Hoheit über ihre Vergleichsrechner. Hier müssen die passenden Tarife ausgewählt und im Zusammenhang mit den Bedingungsvergleichen eingebunden werden. Beim Abschuss wickeln die Kollegen den Antrag für Euch ab.
Ist ein neuer Anbieter oder Tarif auf dem Markt, wird auf Anfrage geprüft, ob dieser für Euch in Frage kommt, und führt diesen in Zusammenhang mit unserer Einkaufsabteilung ein. Darüber hinaus erstellen Euch die Kollegen auch gerne Angebote im Privatkundenbereich für Sonderrisiken oder Risiken, die nicht über den Vergleichsrechner erstellt werden können. Im Übrigen stehen sie bei allgemeinen Fragen rund um den Privatkundenbereich gerne zur Verfügung.
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bi:sure – digitale Plattform für Gewerbeversicherungen

Mit bi:sure hat blau direkt in Kooperation mit Ulf Papke ein weiteres Unternehmen gegründet. Wir werden den Gewerbebereich ordentlich aufmischen und eine Plattform schaffen, die es in diesem Bereich so noch nicht gibt. Solltet Ihr Anfragen im gewerblichen Bereich haben (außer Kfz), sind die Kollegen dann genau die richtigen für Euch.
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Antragsabteilung Bausparen

Neben dem Versicherungsgeschäft sind wir auch im Bausparbereich vertreten. Falls Ihr Fragen zu diesem Thema haben solltet, wendet Euch gerne an diese Kollegen.
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Antragsabteilung Kfz

Unsere Kfz Antragsabteilung hat ihren Sitz in Jessen. Hier bearbeiten die Kollegen alle Angelegenheiten (auch gewerblich), die mit dem Thema Kfz zu tun haben. Daher gehört ausnahmslos jede Anfrage, die diese Materie betrifft, hierher.
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Bestandsübertragungen

Die Abteilung Bestandsübertragung ist Eure Fachabteilung, wenn Ihr Einzelbestandsübertragungen (unter Vorlage einer aktuellen Maklervollmacht), Agenturnummernübertragungen Eurer Direktvereinbarungen oder Pool-zu-Pool-Übertragungen durchführen möchtet.
Neben der praktischen Durchführung der Übertragungsvorgänge ist die Abteilung Euer fachlicher Ansprechpartner bei allen Fragen in Bezug auf das Thema Übertragung von Beständen. Sie sorgen zusätzlich als Schnittstellenabteilung für ein reibungsloses Störfallmanagement zwischen Euch, blau direkt, der Gesellschaft und ggf. weiteren Beteiligten.
Allgemeine Informationen und Starthilfe für den größtenteils automatisierten Einzelbestandsübertragungsprozess und die Agenturnummer- oder Pool-zu-Pool-Übertragung gibt Euch die Maklerbetreuung. Diese Abteilung steht Euch, auch während der laufenden Bestandsübertragung und bei der Störfallbehebung, zur Seite. Nach durchgeführter Übertragung ist die Vertragspflege für Euch zuständig.
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Abwicklung Österreichgeschäft

Aufgrund der Übernahme von Arisecur haben wir die Option geschaffen, Euer Geschäft auch aus Österreich einzureichen. Dies bedarf allerdings eines separaten Zugangs, den wir einrichten, sobald der erste Antrag generiert wurde.
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Vertragspflege

Ist ein Vertrag abgeschlossen und auf aktiv gesetzt, ist unsere Vertragsabteilung Euer zuständiger Ansprechpartner. Manchmal kommt es vor, dass Rückfragen bezüglich Auszahlungen an diese Kollegen gerichtet werden. Das mag auf den ersten Blick richtig erscheinen, da die Kollegen im Vertrag als Ansprechpartner angezeigt werden. Hier ist jedoch die Maklerbetreuung als einzige Ausnahme die richtige Abteilung für diese Angelegenheit. Alle anderen Vorgänge in Bezug auf die Vertragspflege sind hier zutreffend. Dazu zählen die Weiterleitung von Änderungswünschen an die Gesellschaften, das Anfordern von Nachträgen oder Policen, die Bearbeitung von Mahnungen, Aufhebungen, Vertragsrückfragen oder Postrückläufer der Kunden sowie der Versand der Originaldokumente und vieles mehr. Außerdem ist ein sehr relevanter Aufgabenbereich in dieser Abteilung auch die ganzheitliche BiPRO- sowie GDV-Schnittstellenüberwachung. Da die lieben Kollegen hier permanent am Ball sind, hat dies viel zur Technologiemarktführerschaft in diesem Bereich beigetragen.
Hinweis: Oftmals laufen bei diesen Kollegen auch technische Anfragen wie beispielsweise Kundenzusammenführung und Umschlüsselungen von Verträgen von einem Vermittler zum anderen Vermittler. Das sind Angelegenheiten, bei denen Euch die Maklerbetreuung weiterhilft.
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Veranstaltungen

Mit der Veranstaltungsabteilung kommen unsere Partner unmittelbar vor unseren großen Events wie Network Convention, Braveheart Battle und Summer Camp sowie anderen Sonderveranstaltungen in Kontakt. Hier werden diese Großveranstaltungen geplant sowie deren Durchführung komplett organisiert. Aktuell befinden sich die Kollegen mitten in der Planung der Nordischen Fachmaklertage. Außerdem werden hier die Neumaklertage koordiniert. Sobald sich ein potenzieller Partner für eine Kooperation interessiert und für eine Veranstaltung anmeldet, informieren und erinnern die Kollegen vorher noch einmal rechtzeitig an das anstehende Event. Neben diesen Mammutprojekten werden durch diese Kollegen auch kleinere Aufmerksamkeiten verschickt. Hierzu gehören zum Beispiel Geburtstagspräsente, die in liebevoller Handarbeit zusammengestellt werden oder andere kleine Geschenke, die unsere Partner für die Vermittlung von einigen Vertragsarten erhalten.
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Einkauf

Unser Einkauf ist eher im Hintergrund tätig. Die Kollegen korrespondieren ebenfalls eher seltener mit unseren Maklerpartnern. Dafür aber umso mehr mit den Versicherern. Diese Abteilung sorgt dafür, dass Ihr weiterhin faire Courtagen erhaltet, die vor allem in der Einkaufsgemeinschaft am Markt absolute Spitzenklasse ist und auch bleibt. Auch bei Neuanbindungen an Versicherer ist unser Einkauf maßgeblich beteiligt. Zu den weiteren Aufgaben gehören nämlich auch:

  • Courtagelistenpflege
  • Überprüfung und Aktualisierung der Gesellschaftsdaten
  • Prüfung der Onlineschulungen der Versicherer
  • Einstellung ins System veranlassen
  • Überprüfung der vom Versicherer eingestellten Dokumente
  • Pflege der Tarifrechner im Bereich Gesellschaften
  • Software
  • und vieles mehr

Sollte einmal eine Rückfrage in diese Richtung entstehen, ist die Maklerbetreuung zuständig und vermittelt zwischen Euch und den Kollegen.

Marketing

Diese Abteilung wird in mehrere Bereiche aufgeteilt. Die Medienabteilung ist Euer Ansprechpartner, wenn Ihr Euch für eine Filmproduktion entschieden habt. Dafür haben wir in unseren neuen Büroräumen ein eigenes Filmstudio für Euch errichtet, um noch professionellere Videos erstellen zu können. Mit der ursprünglichen Marketingabteilung und dem Projektmanagement haben unsere Partner allerdings weniger Kontakt. Hier werden u. a. die Blogbeiträge geschrieben, Newsletter versendet, Landingpages erstellt und weitere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Außerdem wird der administrative Bereich gesteuert, wie zum Beispiel der Ausbau unserer Schnittstellen zu den Gesellschaften. Die restlichen Kollegen lernt Ihr bei unseren Neumaklertagen kennen, wenn Ihr an einer Veranstaltung in Lübeck teilnehmt. Das Kennenlernen im Norden übernimmt Herr Pradetto übrigens in der Regel höchstpersönlich.

Courtageabrechnungen

Unsere fleißige Buchhaltung sorgt dafür, dass die Abrechnungen, die wir von den Gesellschaften bekommen, so schnell wie möglich weiterverarbeitet werden und Ihr Eure Provision bekommt. Hin und wieder kommt es einmal vor, dass dort Rückfragen bezüglich Courtagezahlungen hingeschickt werden. Diese Angelegenheiten bitte an die Maklerbetreuung senden, denn dort werden diese Vorgänge bearbeitet.

Rechtsbeistand und BU-Schadensfall-Service

Für den Fall, dass Ihr bzw. einer Eurer Kunden einen Rechtsbeistand benötigt, haben wir auch einiges an juristischer Expertise parat. Herr Kaiser ist unser BU-Leistungsexperte und an die Anwaltskanzlei Schah-Sedi könnt Ihr Euch gerne wenden, wenn Ihr Unterstützung in Sachen Schadenbearbeitung benötigt.

Sascha Korinth unterstützt die Maklerbetreuung insbesondere durch die Key-Account-Pflege. Außerdem ist er für den Vertrieb zuständig und akquiriert neue Partner für blau direkt.

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